Fahrradfahren & Mountainbiken im Burgund

Burgund in Frankreich - Optimales Gebiet für Radfahren und Mountainbiken

Burgund ist eine sehr bekannte Gegend in der Mitte von Frankreich. Sie können den Namen Burgund vielleicht auch wegen den guten Weinen. Doch in Burgund kann man nicht nur den Wein genießen sondern auch gut Fahrrad fahren und Mountainbiken.

Burgund ist mit ca. 50 Einwohner pro km² recht dünn besiedelt. Damit finden sie dort viel unberührte Natur und auch tolle Radwege.

Die meisten ausgeschilderten Radwege finden sie entlang der Kanäle. Diese sind auch familientauglich, da sie keine große Steigungen beinhalten.

Hotels für Radfahrer im Burgund

Hotel Radfahrurlaub

Hotels die speziell für Radfahrer und Mountainbiker geeignet sind finden Sie hier:

Hotels für Radfahrer und Mountainbiker im Burgund

Außergewöhnlich in Burgund ist die "Tour de Bourgogne à vélo". Dies ist ein Rundstreckennetz an Fahrradwegen von insgesamt ca. 800 km entlang den verschiedenen Kanälen. Bis jetzt sind allerdings erst rund 600 km fertig gestellt. Bis zum Jahre 2012 soll aber alles fertig gebaut sein.

Die Radwege von "Tour de Bourgogne à vélo" sind für den Autoverkehr größtenteils gesperrt. Dies ist gerade für Familien sicherlich ein großer Vorteil, da man auf den Verkehr nicht acht geben muss.

Auch für den ambitionierten Radfahrer gibt es in Burgund genügend Strecken, denn es gibt dort auch genügend Steigungen. Diese sind zwar nicht extra als Radwege ausgeschildert aber trotzdem sehr gut befahrbar. Hierbei spielt es auch keine Rolle, wenn ob sie als Mountainbiker oder Rennradler unterwegs sind, denn für beide Arten gibt es genügend abwechslungsreiche Routen.

Der Mountainbiker erfreut sich über die unberührte Natur und der Rennradler über die flachen sowie auch ein paar längere Anstiege mit anschließenden erholsamen Abfahrten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Region Burgund in Frankreich ein optimales Radgebiet für alle vom Familien- über Freizeitradler bis hin zum ambitionierten Sportler.

 

Radtouren im BurgundBurgund ist ideal für Ausflüge mit dem Fahrrad und Radtouren geeignet
Radfahren im BurgundRadfahren im Burgund